Faszien ein Netz

Das dreidimensionale Netzwerk aus Faszien hat mehr zu bieten als die westliche Medizin und Sportwissenschaft angenommen haben. RolferInnen wissen das schon seit Dr. Ida P. Rolf sich visionär den Faszien gewidmet hat.  – Endlich ist das wunderbare Gewebe in vieler Munde.

Organ der Form
In der Osteopathie und im Rolfing erforschte man in der Praxis die zentrale Bedeutung des dreidimensionalen Fasziennetz. Das „Organ der Form“, wie Ida Rolf es nannte wurde für Gesundheit, Bewegung und ein wohlgespanntes Aufrechtsein wichtig. Rolfer und Rolferinnen konzentrieren sich vor allem auf das optimale Zusammenspiel der myofaszialen Zügen beim Bewegen in Relation zum  Schwerkraftfeld der Erde.

Das Fasziennetz bildet eine Verbindung vom Scheitel bis zur Sohle. Gleichzeitig gewährleistet das fasziale Gewebe die innere Gliederung des Körpers: aus unzähligen Faltungen sind fast abgeschlossene Taschen, Beutel, bandartige oder flächenartige Verbindungen entstanden. Diese geben Muskeln, Organen, Knochen, Gefäßen, Gehirn und Nerven­ einen inneren Halt.

Könnten wir mit einem Zauberstab aus einem menschlichen Körper alles entfernen und nur das Bindegewebe zurücklassen, würden wir einen exakten, räumlich geordneten Körper mit seinen Organ- und Muskelformen vorfinden.
Die Faszien geben uns Form und Gestalt. Wir erkennen sofort, dass es sich bei diesem Bild um eine künstliche Figur handelt. Wäre Ihr oder mein Fasziennetz hier abgebildet, würden uns unsere Lieben eindeutig erkennen. 🙂

Sie können Mikroaufnahmen und andere Bilder des Fasziengewebes einfach mit einer Suchmaschaschine finden, es lohnt sich zu surfen, um mehr Verständnis für das so feinfasrige und wässrige, zugleich zarte und kräftige Gewebe zu bekommen!

Interessante Details zur Forschung über Faszien, sowie zu Rolfing an sich, finden sie auf den Webseiten des Europäischen Berufsverbandes und Ausbildungsinstitut dem Dr. Ida Rolf Institute Europe.

Wie können sie selbst optimal ihre Muskeln und Faszien trainieren?

Wie setzen sie die Faszienrolle wirklich sinnvoll zur Selbsthilfe ein?

Im Einzelcoaching oder in der Gruppe unterstütze ich sie gerne.

Kommentare sind geschlossen.